Bildung Macht Diversity
Wie lässt sich Schule gestalten, damit sie der Vielfalt der Kinder gerecht wird? Und welche Prozesse führen an der Hochschule zu Ein- und Ausschlüssen? Anhand des Projekts «Lehrinnovationen zu Diversität» beleuchtet eine Podcast-Reihe Lehrveranstaltungen, die sich mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit und der differenzsensiblen Didaktik in der Musik, im Sport oder im Sprachunterricht auseinandersetzen.
Am Kulturtag wird ein Ausschnitt aus dem Podcast zum Seminar «Sport und Bewegungsunterricht» für alle präsentiert. Darin eröffnet ein Gespräch zwischen den Dozentinnen Karolin Heckemeyer und Susanne Störch-Mehring und den Studentinnen Tanja Bircher und Albine Kipfer einen Imaginations- und Reflexionsraum für neue Visionen im Umgang mit Sport und Bewegung im Unterricht.
Beteiligt: Serena Dankwa, Dozierende und Studierende PH FHNW
Der vollständige Podcast und weitere Podcasts aus der Reihe «Lehrinnovationen zu Diversität» (zu Fragen der Bildungsgerechtigkeit und der differenzsensiblen Didaktik in der Musik, im Sport oder im Sprachunterricht) findet sich auf der FHNW-Webseite.
Früher war es so, dass alle das gleiche gemacht haben. Jetzt versucht man mehreres anzubieten, dass die Kinder nicht zu viel Leistungsdruck im Sportunterricht verspüren. Man versucht individuell und unvoreingenommen zu handeln. Eher auf die Sporterfahrungen schauen und nicht auf Stereotypen wie beispielsweise das Geschlecht. So bleiben die Kinder motiviert und haben nicht aufgrund schlechter Erfahrungen keine Lust mehr Sport zu treiben;)